postheadericon Grenzüberschreitende Übung am Klärwerk Niederdielfen

Die Herbstübung des Zuges 8 der Feuerwehr Siegen, bestehend aus den Einheiten Kaan-Marienborn, Feuersbach und Volnsberg, fand in diesem Jahr am Klärwerk in Niederdielfen statt. Unterstützung bekamen die Kameraden der Feuerwehr Siegen durch die Einheiten aus Niederdielfen und Flammersbach.

Im Bereich des Verwaltungstraktes war es durch einen technischen Defekt in der Heizungsanlage zu einem Brandgeschehen gekommen. Dieser Brand weitete sich aus und setzte Klärgase im benachbarten Faulturm in Brand.

Ebenfalls kippten, so das Übungsdrehbuch, mehrere Kanister mit Essigsäure und anderen Chemikalien um und liefen in kleineren Mengen aus.

Neben der Brandbekämpfung und der Beseitigung der ausgelaufenen Gefahrstoffe stand eine umfangreiche Menschenrettung unter Atemschutz an.


Bericht + Fotos: Rüdiger Boller

 

Auf der ersten Dienstbesprechung 2013 der LG/LZ-Führer im Feuerwehrgerätehaus

in Obersdorf wurde Wolfgang Grüneberg von den anwesenden Führungskräften

für seine langjährigen Verdienste in Sachen Feuerschutz gedankt.

 

Er war unter anderem 10 Jahre als Sachbearbeiter für die Feuerwehr auf der Gemeindeverwaltung

Wilnsdorf tätig und geht aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig in den Ruhestand.