Foto: Kay-Helge Hercher

Martina Zimmermann

Tel. 0160 – 96612300

E-Mail: tina.firelady@gmx.de

Cool genug für ein heißes Hobby? Dann komm doch zur Feuerwehr!

Du bist mindestens 10 Jahre alt und auf der Suche nach einem wirklich tollen, sinnvollen Hobby? Du interessierst Dich für das Thema „Feuerwehr“ und hast Spaß an gemeinsamen Freizeitaktivitäten? Dann bist Du bei uns in der Jugendfeuerwehr genau richtig!
Mitmachen können Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 17 Jahre, die im jeweiligen Ortsteil wohnen.

Als Mitglied der Jugendfeuerwehr kannst Du Dich freuen auf...

• eine interessante Ausbildung inklusive praktischer Übungen, die die Grundlage für den späteren Einsatz im Ernstfall sind,
  • moderne Feuerwehrtechnik und Deine persönliche Schutzausrüstung, die Dir die Gemeinde Wilnsdorf kostenlos zur Verfügung stellt,
  • tolle Freizeitaktionen wie z.B. Zeltlager, Tagesausflüge, Bowling- und Schwimmabende.

Freundschaft, Kameradschaft und Teamgeist

In der Jugendfeuerwehr kannst Du schon frühzeitig lernen, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen und anderen Menschen uneigennützig zu helfen. Das ist eine sehr gute Sache für Deine persönliche Entwicklung!
Neben der Ausbildung zur Feuerwehrfrau/zum Feuerwehrmann bietet die Jugendfeuerwehr auch viele Aktivitäten an, bei denen einfach nur der Spaß und die Stärkung des Teamgeistes im Vordergrund stehen.

Leistungsspange

Die Leistungsspange ist das höchste Leistungsabzeichen für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr. Sie wird verliehen, wenn ein Jugendfeuerwehr­mitglied in einer Gruppe in fünf Bereichen zeigt, dass er/sie körperlich und geistig den Anforderungen gewachsen ist. Voraussetzung für die Abnahme der Leistungsspange ist die mindestens einjährige Zugehörigkeit zu einer Jugendfeuerwehr­gruppe und ein bestimmtes Mindestalter.

Textquelle: Homepage der Deutschen Jugendfeuerwehr

Übung der Jugendfeuerwehr